Für Oma und Opa ein sicherer Platz

Jeder von uns kommt hoffentlich irgendwann in den Genuss Großeltern zu werden und das Leben allgemein in vollen Zügen genossen zu haben. Sicher ist jedoch dass man im Alter nicht mehr voll auf sich selbst achten kann und noch weniger auf jemand anderes, so ist es oft auch mit Pärchen die lange aufeinander achten können die jedoch ab einem gewissen Punkt auch ihre Grenzen finden und entscheiden in ein Altersheim Schweiz zu gehen um sich dort bedienen und pflegen zu lassen, so ein Altersheim hat heut zu Tage sehr viele unterschiedliche Optionen und Dienstleistungen im Angebot, es gibt da zum Beispiel das betreute Wohnen, das bedeutet die Besucher können dort ein eigenes kleines Apartment haben und nur einige Male am Tag erhalten sie Besuch von jemandem der sich entsprechend darum kümmert dass alles in Ordnung ist. Ich selbst bin stolze Enkelin zweier wundervoller Großeltern, ich hatte eine tolle Kindheit dank ihnen und habe deshalb auch beschlossen für sie eine ebenso tolle Zeit zu beschweren wenn sie an den Punkt gelangen wo sie Unterstützung und Hilfe benötigen.

Altersheim

Dieser Tag kam leider auch schon bald und viel zu schnell meine Opa starb und meine Oma fühle sich sehr alleine, für sie stand fest dass sie unbedingt Hilfe benötigt, sie brauchte eine Unterstützung diese konnte ich ihr aber leider nicht rund um die Uhr geben. Daher beschloss ich gemeinsam mit ihr ein Alterszentrum Schweiz zu kontaktieren, wir suchten also entsprechend nach einem Haus in der Näher aber vor allem irgendwo in der Natur, wir legten einige Kriterien fest und somit verlief unsere Suche auch einwandfrei.

Alterszentrum

Wir stießen sehr bald auf unseren Favoriten Altersheim Bern und nahmen auch sofort Kontakt auf um zu sehen ob es freie Plätze gibt und ob die Kriterien die wir uns aufgeschrieben hatten auch tatsächlich in diesem Altersheim Emmental erfüllt werden können. Tatsächlich war es dann auch so, in einem ersten Gespräch mit der Leitung erhielten wir gleich alle Antworten auf unsere Fragen, wir erkundigten uns nach einem Apartment mit einem Schlafzimmer und einer Betreuung für tägliche besuche sowie jemanden der den Abwasch und das Putzen übernehmen würde. Die nette Dame der Leitung des Pflegeheim Schweiz konnte mir bzw. uns unsere Wünsche erfüllen und versicherte mir schon in einem Monat einen freien Platz anbieten zu können.

Pflegeheim

Nach dem wir diese tolle Nachricht erhielten gingen wir nun in den Außenbereich des Pflegeheim Bern dieser überzeugte und noch einmal doppelt so viel, der Park hinter dem Haus ist zauberhaft schön, tolle Blumen und Bäume sorgen für genügend Schatten und auch kann man hier stundelange Spaziergänge gestalten. Schon bald kam danach auch der Tag des Einzugs bzw. Umzugs, meine Oma zog in das Alterszentrum Bern dass ich eher mit einem Wellness Hotel vergleichen würde, so toll wie es hier ist. Sie ist jetzt mittlerweile seit einem Monat dort wohnhaft und fühlt sich sehr wohl mit dem Personal und dem Ambiente, auch hat sich gleich Anschluss gefunden und neue Freunde getroffen. Ich selbst besuche sie auch sehr oft und wir beide sind mit unserer Entscheidung zufrieden!

Leave a comment